Cuff-Druck

Druck, mit dem der Cuff an der Tracheawand anliegt. Zielbereich: 20–30 cmH₂O. Zu hoher Druck verursacht Schleimhautschäden.

Der Cuff-Druck beschreibt den Druck, mit dem der aufgeblasene Cuff einer Trachealkanüle an der Tracheainnenwand anliegt.

Zielwerte

Optimaler Bereich: 20–30 cmH₂O (entspricht ca. 15–22 mmHg).

  • Unter 20 cmH₂O: Leckage, erhöhtes Aspirationsrisiko, Beatmungsverluste
  • Über 30 cmH₂O: Ischämie der Tracheaschleimhaut, Druckschäden, Trachealstenosegefahr

Messung

Die Cuff-Druckmessung erfolgt mit einem Manometer (Cuffdruckmesser). Sie sollte mindestens einmal täglich durchgeführt werden, sowie vor dem Entblocken und nach jedem Cuff-Befüllen.

Einflussfaktoren

Körpertemperatur und Körperlage können den Cuff-Druck beeinflussen. Auch Beatmungsdrücke und Hustenreize verändern den Cuffdruck kurzfristig.