Der Cuff-Druck beschreibt den Druck, mit dem der aufgeblasene Cuff einer Trachealkanüle an der Tracheainnenwand anliegt.
Zielwerte
Optimaler Bereich: 20–30 cmH₂O (entspricht ca. 15–22 mmHg).
- Unter 20 cmH₂O: Leckage, erhöhtes Aspirationsrisiko, Beatmungsverluste
- Über 30 cmH₂O: Ischämie der Tracheaschleimhaut, Druckschäden, Trachealstenosegefahr
Messung
Die Cuff-Druckmessung erfolgt mit einem Manometer (Cuffdruckmesser). Sie sollte mindestens einmal täglich durchgeführt werden, sowie vor dem Entblocken und nach jedem Cuff-Befüllen.
Einflussfaktoren
Körpertemperatur und Körperlage können den Cuff-Druck beeinflussen. Auch Beatmungsdrücke und Hustenreize verändern den Cuffdruck kurzfristig.